Jonasson, Jonas – »Der 100jährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand«

Nach einem eher kühlen Sommer folgt mit diesem ‚Schwedenstück‘ ein herzerwärmender Roman, der auf leicht skurril-verrückte Art auch ein Panorama europäischer Geschichte des 20. Jahrhunderts ist.
Allan Karlsson hätte allen Grund zum Feiern: anläßlich seines 100. Geburtstags haben sich im Altersheim viele Honoratioren sowie die Presse angesagt. Dazu aber hat der Jubilar keine Lust – er verschwindet aus der langweiligen Seniorenresidenz, klettert aus dem Fenster und will noch einmal weit weg. Als er am Busbahnhof ankommt, wird er von einem jungen Mann gebeten, „nur kurz“ auf dessen Koffer aufzupassen. Der Inhalt besteht allerdings nicht aus Kleidungsstücken, sondern aus 50 Millionen Kronen aus Drogengeschäften.
Und mit einem Mal ist sowohl die Polizei als auch die schwedische Mafia hinter dem ahnungslosen Dieb Allan her, der nun noch einen Grund hat, das Weite zu suchen. Doch mit solchen Dingen hat Allan seine Erfahrung, er hat schließlich in jungen Jahren die ganze Welt durcheinander gebracht – und auch jetzt stellt er quasi aus Versehen ganz Schweden auf den Kopf…

Jonas Jonasson erzählt von einer urkomischen Flucht und zugleich die irrwitzige Lebens-
geschichte eines eigensinnigen Hundertjährigen, der sich zwar nicht für Politik interessiert, aber trotzdem irgendwie immer in die großen historischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts verwickelt war.

Jetzt bestellen!

Artikel kommentieren:

Tipp: verwenden Sie Gravatar, um Ihren persönlichen Avatar neben Ihrem Kommentar anzuzeigen.