Adieu, du lieber Hotzenplotz!

Er hat der Welt Figuren geschenkt wie den Zauberer Petrosilius Zwackelmann, die Mume Rumpelpumpel, den Raben Abraxas, den alten Uhu Schuhu oder auch den Karpfen Cyprinius – und damit Generationen von Kindern wie Erwachsenen gleichermaßen verzückt.

Am Montag, dem 18. Februar 2013 verstarb Otfried Preußler im Alter von 89 Jahren.
Sein Credo, Kinder hätten ein Recht auf eine unbeschwerte Kindheit, zieht sich durch all seine Bücher, vom Kleinen Wassermann bis eben zum Räuber Hotzenplotz, seinem wohl bekanntesten Buch für junge und jung gebliebene Leser.
Mit den Abenteuern des starken Wanja oder seinem eher düsteren Jugendbuch Krabat hat Otfried Preußler aber auch bei der etwas fortgeschritteneren Leserschicht entscheidende Akzente gesetzt. Vor allem die Kinder waren ihm die ehrlichsten Kritiker!

Für mich werden die Kontakte zu dem letzten großen Autor der – im besten Wortsinne! – „alten Schule“ unvergeßlich bleiben, angefangen von einem überraschenden Telefonanruf aus Haidholzen bis zum liebevoll gestalteten Ex-Libris für meinen Sohn, einen kleinen Wassermann!

Ein ganz Großer ist von uns gegangen und wird die Welt „seiner“ Kinder, der er bis zum Schluß treu verbunden, die ihm so wichtig war, doch nie verlassen.

DANKE, Otfried Preußler!

Artikel kommentieren:

Tipp: verwenden Sie Gravatar, um Ihren persönlichen Avatar neben Ihrem Kommentar anzuzeigen.