Zum dritten Male »Ausgezeichnet!«

Wiesbaden, 23. Januar 2015: zum dritten Mal wurde unsere Buchhandlung vom hessischen Kultusministerium sowie dem Börsenverein des deutschen Buchhandels für den „unermüdlichen und vielschichtigen Einsatz“ in Sachen Leseförderung ausgezeichnet.
Wir sind (nur) eine von 54 hessenweit ausgezeichneten Buchhandlungen und sehr stolz über das in den wunderschönen Räumlichkeiten der Villa Clementine verliehene Gütesiegel »Anerkannter Lesepartner 2014/15«!

Prämiert wurden Buchhandlungen, die ein kompetent ausgewähltes Sortiment im Bereich Kinder- und Jugendbuch anbieten, eine individuelle und qualitative Beratung gewährleisten, die Texte dem Alter angemessen und einladend präsentieren und zusätzliche Aktionen für Kinder und Jugendliche durchführen.
„Die prämierten Buchhandlungen betreiben Leseförderung mit kreativen Ideen und großem Engagement“, hob Kultusminister Lorz lobend hervor. Mit dem Gütesiegel werde dies deutlich auch nach außen dokumentiert. Die vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiierte Aktion passe ganz hervorragend zu der Zielsetzung seines Ministeriums, die Bedeutung des Lesenlernens hervor zu heben. Lesekompetenz sei eine ganz zentrale Fähigkeit, betonte Lorz und ergänzte: „Je früher und umfassender das Lesen gefördert wird, desto besser ist die gesamte Lernentwicklung der Kinder.“

Andreas Auth, Vorsitzender des Landesverbandes Hessen im Börsenverein des Deutschen Buchhandels, schloss sich an: „Das Gütesiegel an der Tür einer Buchhandlung zeigt Eltern, Erzieherinnen und Erziehern, Lehrkräften und allen, die Kinder und Jugendliche an Bücher heranführen möchten, dass sich hinter dieser Tür kompetente Ansprechpartner und motivierende Angebote finden lassen.“
Und Minister Lorz ergänzte: „Buchhandlungen, die sich gerade für Kinder und Jugendliche besonders engagieren, sind für unsere Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten wichtige Partner. Ihre Hilfe trägt entscheidend dazu bei, dass in den Klassenzimmern das Fundament für eine lebenslange Lesebegeisterung gelegt werden kann.“

Artikel kommentieren:

Tipp: verwenden Sie Gravatar, um Ihren persönlichen Avatar neben Ihrem Kommentar anzuzeigen.