Maurer, Jörg – »Föhnlage«

Sterben, wo andere Urlaub machen. Das ist das Motto von Jörg Maurer, dessen erster Band der Krimi-Reihe rund um Kommissar Jennerwein aktuell und völlig zurecht im Rahmen der deutschen Mega-Thriller als BILD-Edition aufgelegt wurde.

Jörg Maurer - Föhnlage „Sind Sie gereizt? Verspüren Sie ein allgemeines vages Unlustgefühl? … Plagen Sie Magenbeschwerden, Herzrasen, Seitenstechen oder andere vegetative Störungen? … Haben Sie unbestimmte Mordgedanken? – Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome bei sich feststellen, dann befinden Sie sich möglicherweise in einem Kurort des bayrischen Voralpenlands – und es ist gerade Föhn.“
Diese Eckdaten liegen vor, als Kommissar Hubertus Jennerwein und die ‚SOKO Edelweiß‘ ihren ersten Fall aufnehmen: während eines Klavierkonzerts stürzt ein Mann von der Saalempore ins Publikum und ist ebenso tot, wie derjenige, auf den er gefallen ist. Die Ermittler erwarten widersprüchliche Zeugenaussagen und nervös agierende Honoratioren der Stadt. Und plötzlich verschwinden weitere Leichen…

Ein virtuos komponiertes Kriminalrätsel, in dem mit kabarettistischen Elementen ebenso wie mit den Mitteln der Überzeichnung und Verfremdung gekonnt jongliert wird.
Teilweise erinnern die Beschreibungen Jörg Maurers an Szenen aus »Der Meister und Margarita«. Grandios!
Der Auftakt zu inzwischen 7 Fällen des bayerischen Kultkommissars (Der 8. Band, »Schwindelfrei ist nur der Tod«, erscheint Ende April 2016).

Artikel kommentieren:

Tipp: verwenden Sie Gravatar, um Ihren persönlichen Avatar neben Ihrem Kommentar anzuzeigen.