Welttag des Buches 2018: Bücher öffnen Herz und Augen

Es ist zu einer schönen Tradition geworden, den Welttag des Buches gemeinsam mit Schülern und in Schulen zu feiern, über das Lesen zu sprechen und Augen wie Ohren für die Schönheit eines Buches zu öffnen.
Zusätzlich zu der (Klassen-)Lektüre von der Stiftung Lesen gab’s auch wieder ein von uns individuell auf den heutigen Tag zugeschnittenes kleines Quiz, das nochmals Gewinnchancen bietet.
130 Schüler aus 5 Schulen sind in diesem Jahr dabei – zum Vergrößern bitte einfach ins Bild klicken…

Den Anfang machten frühmorgens die 21 Schüler der Frankenberger Ortenbergschule:

Weiter ging die kleine Tour in die Grundschule nach Geismar, wo sich 15 Schüler begeistert zeigten. In Geismar ist man immer irgendwie `zu Gast bei Freunden´ und wird herzlich empfangen…:

Am 24. April wurde mit den beiden 4. Klassen der Frankenberger Regenbogenschule munter über das Lesen und den Welttag des Buches geplaudert. Nach der Verteilung der Büchlein „Ich schenk dir eine Geschichte“ sowie einem gemeinsamen Foto mit den 44 Schülerinnen und Schülern wurde ich mit ganz persönlichem Handschlag jedes einzelnen verabschiedet: eine sehr schöne Geste und eine anrührende Erfahrung!

Den Abschluß bildete die Klasse 5b des Edertal-Gymnasiums. In altbekanntem Umfeld entstand nicht nur ein informativer Gedankenaustausch, sondern als Endpunkt noch ein hübsches Erinnerungsfoto vor dem Schulhof.

Außerhalb des Turnus war erstmals auch die Grundschule Sachsenberg dabei. Jeder Schüler, der sich seine Welttagslektüre bei uns in der Buchhandlung abholte, bekam für die Mühen des langen Wegs noch ein kleines Präsent mit auf den Weg…

Ein Kommentar zu “Welttag des Buches 2018: Bücher öffnen Herz und Augen”

  1. Birgit Grundler schrieb:

    Mai 07, 18 at 09:29

    Lieber Herr Richter,

    vielen Dank für Ihr tolles Engagement zum Welttag des Buches! Wir vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels freuen uns sehr über Ihren Einsatz für die Leseförderung.

    Herzliche Grüße aus Frankfurt
    Birgit Grundler


Artikel kommentieren:

Tipp: verwenden Sie Gravatar, um Ihren persönlichen Avatar neben Ihrem Kommentar anzuzeigen.