Unser Blaues Sofa im Mai – ein Bild(erbuch) sagt mehr, als 1000 Worte
Zwei Bücher, die mehr als eindimensional sind…In der Folge des Welttags des Buches haben sich im Mai zwei herrliche Bilderbücher auf unserem Blauen Sofa eingefunden:
»Das kann nur ein Buch« behaupten Alan Wolf und Brianne Fearley und erklären, warum Lesen so wichtig ist. Mit Kindern auf Entdeckungstour in die Welt der Bücher gehen und Fantasiereisen unternehmen hat den Vorteil, dass das auch ohne Gepäck funktioniert. Diese wunderbare Reimgeschichte feiert farbenfroh wie selten das Medium Buch.
Ein weiterer Wolf(f) berichtet über »Friedrichs Traum von der Freiheit« – eine herrliche Parabel, in der ein Erdmännchen entdeckt, dass die Welt nicht am Käfigende aufhört. Als er aufgeregt und froh davon seinen Freunden erzählt, wollen diese davon nichts wissen, sondern lieber weiterhin satt und zufrieden im Zoo leben. Eine bittere Enttäuschung für Friedrich…, aber mit Hilfe der Krähe Carola wagt Friedrich das Abenteuer seines Lebens, die Neugierde siegt über die Angst, festgefahrene Spuren zu verlassen!
Wer über die Bilder hinaus zwischen den Zeilen liest, hat nochmal mehr von diesem Kleinod 😉